Dr. Claus Beling

Startseite          Bücher          Der Autor          Kontakt

Der Autor

Claus Beling, Jahrgang 1949, fand schon sehr früh zur Literatur. Nach dem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft, Germanistik und Publizistik promovierte er mit einer Arbeit über Kafka, begann als Hörspielautor für den Südwestfunk und veröffentlichte erste Erzählungen.

Nach seinem Wechsel zum Fernsehen war er fast zwei Jahrzehnte lang Unterhaltungschef des ZDF und hat in dieser Funktion unzählige erfolgreiche Programme kreiert, vom anspruchsvollen Fernsehfilm über den Krimi bis zur internationalen Romanverfilmung. Seine literarische Arbeit umfasst zahlreiche Romane, Erzählungen, literaturwissenschaftliche Aufsätze und Reisebücher.

Als profunder Englandkenner hat er sich immer wieder mit der englischen Literatur und den großen Landschaften Großbritanniens befasst, insbesondere mit Cornwall und Devon. Falls er sich nicht gerade dort oder auf seiner Lieblingsinsel Jersey aufhält, lebt Claus Beling im Chiemgau.

 

Dr. Claus Beling